- Xin-Schalast ist eine legendäre, versunkene Stadt, von der es heißt, sie liege irgendwo in den Kodarbergen. Gerüchten zufolge sind die Straßen der Stadt aus Gold, die Gebäude aus Edelsteinen und ein sehender Berg würde auf sie herabblicken.
- Xin-Schalast war die Hauptstadt eines Reiches namen Schalast, eines von sieben Reichen, aus denen das Thassilonische Reich bestand. Der Legende nach liegt Xin-Schalast am Oberlauf des Flusses Avah - der nach varisischem Volksglauben zu einem irdischen Paradies führt, das Desna heilig ist. Unglücklicherweise gibt es keine Aufzeichnungen mehr darüber, wo er einst floss, und die meisten Gelehrten glauben, der Fluss sei während des Erdenfalls vernichtet worden.
- Während der letzten Jahrhunderte, bevor Thassilon durch den Erdenfall vernichtet wurde, wurde Xin-Schalast von Runenherrscher Karzoug regiert, einem der Fürsten des Thassilonischen Reiches. Diese gigantische Stadt wurde hauptsächlich von Stämmen von Riesen erbaut, die wiederum unter der Herrschaft mächtiger, Runenriesen genannten Wesen standen.
- Die Türme von Xin-Schalast stehen auf dem mythenumwobenen Berg des Mharmassivs. Die Höhle des Berges ist legendär, sein Gipfel durchstößt die Wolken über den Kodarbergen und es heißt, dies sei der höchste Gipfel in einer ganzen Kette aus äußerst unwirtlichen Bergen.
- Vom Mharmassiv heißt es, es diene als Brücke zu seltsamen Reichen jenseits von Golarion - besonders zu den albtraumhaften Dimensionen von Leng. Aufgrund der Verbindung mit dem albtraumhaften Reich von Leng sagt man, die Region des Mharmassivs sein von unheimlichen und außerweltlicher Energie erfüllt.
Ascending the Kodar peaks